Perfekt eingerichtet, optimal organisiert? Der Alltag im Büro

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Gutachter im Fachgebiet Büroeinrichtung und Organisation


Peer Böttcher
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Prof. Dr.-Ing. Hans Petry
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Gutachter Büroeinrichtung und Organisation:
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Büroeinrichtung und Organisation - Informationen

Eine ideale Büroeinrichtung und Organisation bildet nachweislich die Basis für effektives Arbeiten. Wer sich hier die Zeit nimmt, bestimmte Arbeitsprozesse zu optimieren und die Einrichtung auch in ergonomischer Hinsicht anzupassen, profitiert in vielerlei Hinsicht. Das Ergebnis einer perfekten Organisation zeigt sich beispielsweise jedoch nicht nur in einem zufriedenstellenden Endergebnis, sondern auch darin, dass die Mitarbeiter von einem hohen Maß an Komfort und einer ergonomischen Arbeitsweise profitieren. Gerade dann, wenn ein Büro neu eingerichtet wird, wird seitens der betreffenden Mitarbeiter immer viel Wert auf eine hochwertige Büroeinrichtung und Organisation gelegt. Leider schleichen sich jedoch im Laufe der Zeit immer wieder neue Prozesse ein, die zweifelsohne Verbesserungspotenzial in sich tragen.

Welche Fehler können vermieden werden?

Im normalen Arbeitsalltag sind es immer wieder die klassischen Fehler, die dazu beitragen, dass bestimmte Prozesse nicht reibungslos oder verzögert vonstattengehen. Zu den Hauptfehlerquellen, die in diesem Zusammenhang auftreten, gehören unter anderem:

  • vergleichsweise lange Laufwege, beispielsweise zwischen PC und Drucker
  • eine nicht-ergonomische Schreibtischorganisation
  • Möbel, die zwar viel Platz für sich beanspruchen, jedoch nicht viel Stauraum bieten.

Wer daher sicherstellen möchte, dass auch im mitunter hektischen Büroalltag verlässlich und effektiv gearbeitet wird, sollte sich in regelmäßigen Abständen die Zeit nehmen, die Gegebenheiten vor Ort zu überprüfen und nach möglichen Optimierungen Ausschau zu halten. Vor allem größere Betriebe stellen hierfür Mitarbeiter ein, die sich beispielsweise über Neuerungen auf dem Büromöbelmarkt informieren, Schulungen im Bereich der Ergonomie absolvieren und stets vor Ort sind, um auf mögliche Missstände hinzuweisen.

Regelmäßige Kontrolle für beste Ergebnisse

Vor allem der Stellenwert des ergonomischen Arbeitens wird im Zusammenhang mit einer praktischen Büroeinrichtung und der Organisation der alltäglichen Prozesse leider immer wieder vernachlässigt. Dabei ist es viel einfacher, durch regelmäßige Kontrollen dafür zu sorgen, dass noch besser gearbeitet werden kann, als eine Fülle an Missständen aufeinmal beheben zu wollen. Hilfreich ist es hier, mit kleinen Checklisten zu arbeiten. Diese geben den Mitarbeitern immer die Möglichkeit, die Effektivität von Prozessen einzuschätzen und eventuelle kleine Fehler schnell selbst zu beheben. Vor allem mit Hinblick auf die ergonomischen Aspekte des Arbeitslebens ergeben sich hier klare Vorteile. Jedoch kann auch eine individuelle Beschriftung der Büroeinrichtung dabei helfen, dass sich neue Mitarbeiter schnell in die bestehenden Prozesse einfinden können. Checklisten, die im Rahmen der Organisation der Schichtwechsel zum Tragen kommen, sind hier besonders wichtig. Sie informieren die Mitarbeiter über Zwischenstände und mögliche Probleme und sind daher ein wichtiges Mittel im Zusammenhang einer lückenlosen Kommunikation geworden.

Lassen Sie Ihre Gewohnheiten von einem Sachverständigen überprüfen!

Während sich der Bereich der Büroeinrichtung kontinuierlich wandelt und zweifelsohne auch gewissen Trends unterlegen ist, schleichen sich andererseits oftmals Fehler im Zusammenhang mit einer verlässlichen Organisation ein. Falls auch Sie den Eindruck haben, dass in Ihrem Büro Verbesserungspotenzial mit Hinblick auf bestimmte Prozesse besteht, sollten Sie dies unbedingt von einem fachkundigen Profi überprüfen lassen. Ein Sachverständiger, der sich auf den Bereich Büroeinrichtung bzw. Organisation spezialisiert hat, berät Sie nicht nur mit Hinblick auf ergonomische Aspekte, sondern checkt zudem, welche Verbesserungsmöglichkeiten sich unter anderem im Zusammenhang mit einer funktionalen Einrichtung anbieten. Hierbei ist es wichtig, dass nicht nur die neuesten Möbel, sondern selbstverständlich auch Ihr Betrieb selbst berücksichtigt werden. Der Fachmann befasst sich unter anderem mit Ihrer bevorzugten Form der Ablage, Ihrer technischen Ausstattung und den individuellen Arbeitsprozessen und berät Sie entsprechend persönlich und nachhaltig. Standardisierte Lösungen gehören definitiv der Vergangenheit an! Lassen Sie die Einrichtung im Büro bzw. die komplette Organisation in regelmäßigen Abständen von einem Fachmann untersuchen und bieten Sie Ihren Mitarbeitern ein ideales Arbeitsumfeld, das zu Höchstleistungen antreibt.